„Osterhoppeln“ beim SV Friesenheim

Am Ostermontag trafen sich die aktiven Kids der Tanzgruppen und der Fußballteams im strahlenden Sonnenschein, um gemeinsam einen schönen Feiertag zu verbringen.

Nachdem die Kids in Teams aufgeteilt wurden und jeder eine Stempelkarte umgehängt hatte, ging es los an die verschiedenen Stationen. Dank der vielen engagierten Eltern hatte jedes Team einen Betreuer und jede Station war mit mindestens einem Stationsleiter besetzt. Die Aufgaben an den Stationen wurden spontan an das Alter der Kinder in den Gruppen angepasst, sodass jedes Kind am Ende für die erfolgreiche Bewältigung einen Stempel auf seinem Stempelkissen bekam. Das war wichtig, denn ein volles Stempelkissen war am Ende das Ticket für die Ostergeschenkessuche. Umso motivierter machten sich die Teams also an die Spiele. Beim Sackhüpfen musste zunächst ein immer enger werdender Slalom bewältigt werden, bevor es im Hoppelsprint ins Ziel ging. Hier versuchten gerade die Größeren immer wieder die Bestzeit zu knacken. Natürlich darf an Ostern ein Eierlauf nicht fehlen, allerdings erschwerten ein paar Hindernisse den Weg zum Tor, wo dann Dosen umgekickt werden mussten. An einer weiteren Station mussten die Eier (Bälle) in Teamarbeit und auf Zeit ins Nest gebracht werden, an einer anderen Station wurde der Osterhase im Cabrio über das Feld gezogen, indem die Schnur, die am Cabrio hing, in Teamarbeit auf einen Stab aufgewickelt werden musste. Für viele Lacher sorgte das XXL-Eier Spiel. Hier musste entweder ein großer Ball oder eine „Erdnuss“ ohne Hilfe der Hände, paarweise über Hindernisse ins Nest gebracht werden. Die Kids entwickelten vielfältige Techniken, die XXL-Eier zwischen sich zu klemmen und jedes Fallen und Purzeln führte zu herzhaften Lachern von allen Seiten. Auch das Riesenmemory, das von Sabine Meißner gebastelt wurde, erfreute die Kids sehr, denn als Bilder wurden Fotos der Gruppen genommen. So konnte sich am Ende fast jedes Kind auf einem der Memorykarten wieder finden. Weniger Action aber genauso beliebt war das Bemalen von Schrumpffolie. Zum Zeitpunkt des Bemalens wussten die Kids nicht, was mit der Folie passieren würde und für was die am Ende fertigen Anhänger sein sollten. Mithilfe von Malvorlagen lebten sich die kleinen Künstler aus und so fand man am Ende grüne und rosa Dinos, glitzernde Einhörner, die mutigen Hunde der Paw Patrol, bunte Eier und weitere bunte Motive auf den Anhängern.

Nach den anstrengenden Stationen ging es gesammelt ins Vereinsheim, wo ein leckeres und reichhaltiges Buffet für die Kinder bereitstand. Fleißige Eltern hatten drei verschiedene Soßen vorgekocht und das Küchenteam hatte Spaghettis gekocht. Alle Kinder lieben bekanntlich Nudeln, was man dem einen oder anderen Kind nach dem Essen auch ansehen konnte. Als Nachtisch oder teilweise auch als Beilage wurde die mitgebrachte Rohkost, das Obst, Kuchen und Pudding weggeputzt. Gestärkt und zufrieden flitzten alle Kinder nach dem Essen noch eine Runde über den Platz, bis es zum Highlight des Tages kam. Die Geschenkessuche! Während die Geschenke versteckt wurden, sangen die Kids im Vereinsheim gemeinsam ein Osterlied. Dann wurde wild über den Sportplatz gerannt, bis jedes Kind eine Trinkflasche mit Schokoinhalt gefunden hatte. Damit jedes Kind seine Flasche in Zukunft wieder erkennt, wurden die selbst gebastelten Anhänger drangehängt, worüber sich die Kinder noch mehr freuten. Die Flaschen wurden übrigens von Sebastian Frank wunderbar mit SV Friesenheim besprüht.

Alles in allem war es ein wunderbarer Tag mit viel Kinderlachen und vielen tollen engagierten Eltern, die mit viel Spaß und Ruhe den Tag gerockt haben.