SV Bilanz für das Geschäftsjahr 2020

Die ursprünglich für den März 2021 geplante Generalversammlung des Sportvereins konnte aufgrund des Corona – Versammlungsverbotes nicht durchgeführt werden. Der Termin wurde deshalb am 16.07.2021 nachgeholt.

Als Veranstaltungsort wurde – wie im letzten Jahr - wieder die Gemeindehalle gewählt, weil dort die Abstandsregeln besser eingehalten werden konnten. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Vorsitzenden Wolfgang Mühlbauer und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins wurde die Tagesordnung abgearbeitet.

In seinem Jahresbericht für 2020 berichtete der Vorsitzende von einer -trotz Corona - insgesamt positiven Entwicklung im Verein und einer weiterhin stabilen wirtschaftlichen Situation. Die positive Entwicklung im Jugendbereich bei den Showtanzgruppen und im Jugendfußball hat sich auch im abgelaufenen Jahr fortgesetzt. Die Punktspielrunde der Aktienfußballer wurde Anfang Mai 2020 vorzeitig beendet und auch der Neustart der Saison 2021 / 2022 wurde durch den SWVF Ende Oktober 2020 gestoppt. Von den geplanten Veranstaltungen konnten im letzten Jahr lediglich die beiden Fastnachtssitzungen und die Fete an Altweiberfastnacht durchgeführt werden. Der Vorsitzende bedankte sich ganz herzlich für die engagierte und zeitintensive Arbeit bei allen Trainern und Trainerinnen, die trotz der Einschränkungen durch Corona immer versucht haben ein sportliches Angebot vorzuhalten und durch verschiedene Maßnahmen den Zusammenhalt der Trainingsgruppen gefördert haben.  Ein herzliches Dankeschön ging auch an alle Mitglieder die in der Pandemie durch ihre Mitgliedschaft dem Sportverein die Treue gehalten haben.

In der Generalversammlung wurden Achim Bub und Karl- Richard Huff mit Urkunde und Ehrennadel für ihre 30 bzw. 40 jährige Mitgliedschaft beim Sportverein geehrt.  Wolfgang Mühlbauer bedankte sich bei den Jubilaren für die langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein.

Nach dem Jahresbericht der Schriftführerin Helga Achenbach und den Berichten der Abteilungsleiter, trug die Kassiererin Daniela Bartecki ihren Rechnungsbericht vor. Kassenprüfer Marcus Estenfeld bescheinigte ihr eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Eine Änderung bei den Mitgliedsbeiträgen soll nicht erfolgen.

Marcus Estenfeld wurde von der Versammlung zum Wahlleiter für die Vorstandswahlen bestimmt. Nach der Entlastung des Vorstandes brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:

Wolfgang Mühlbauer

Ruth Schreiber

Kassenprüfer

Marcus Estenfeld

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes meldete sich der stellv. Vorsitzende Horst Jubileum zu Wort. In seinen Ausführungen  ging es um die Zukunft des Sportvereins. Trotz einer insgesamt positiven Entwicklung im Verein im abgelaufenen schwierigen Coronajahr wies er darauf hin, dass sich der Verein in naher Zukunft auf einige Veränderungen und neue Herausforderungen einstellen muss. In diesem Zusammenhang muss der Vorstand Lösungen für folgende Fragen finden:

1. Wie stellt sich der Sportverein in den nächsten Jahren personell auf ? Wie gelingt es, sich abzeichnende Vakanzen in den Leitungsfunktionen ( Vorsitzender / stellv. Vorsitzender ) des Vorstandes neu zu besetzen ?

2. Wie gelingt es dem Verein mehr Ehrenamtliche für konkrete Aufgabenfelder oder bestimmte Projekte im Verein zu begeistern ?

3. Wie können wir unsere Übungsleiter*innen im praktischen Trainings- und Übungsbetrieb besser unterstützen und entlasten ?

4. Wie schaffen wir es, den Sportverein in der öffentlichen Wahrnehmung noch stärker zu positionieren und insbesondere Eltern und Vereinsmitglieder zusätzlich für ein ehrenamtliches Engagement im Verein zu gewinnen ?

5. Welche Strukturen und Abläufe im Verein müssen verändert und welche notwendigen Anpassungen vorgenommen werden ?

Der Vorstand wird sich in den nächsten Wochen / Monaten mit diesen Fragen beschäftigen und nach Lösungen suchen. Hierfür wird der Verein die Hilfe und Unterstützung seiner Mitglieder benötigen und auch einfordern.  Ziel der gemeinsamen Bemühungen muss es sein, den Sportverein in eine gute und gesicherte Zukunft zu führen.

Am Ende der Generalversammlung bedankte sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern für den Zusammenhalt in schwierigen Coronazeiten und der Treue zum Sportverein.