Mach mit – bleib fit !

Es freut uns, dass Du Interesse am Sportabzeichen hast.

Das Deutsche Sportabzeichen feiert dieses Jahr sein 75 jähriges Jubiläum.
Diesen Anlass wollen wir nutzen, um mitzufeiern.

Wir wollen Dir und allen Interessierten die Möglichkeit geben, das Sportabzeichen bei uns abzulegen und dabei Freude am gemeinsamen Sport zu erleben.

Nachfolgend noch ein paar Erläuterungen und Informationen:

Unser Mitglied Andreas Klink ist als zugelassener Prüfer befähigt, alle relevanten zu erbringenden Disziplinen abzunehmen. Dies schließt die Abnahme der Schwimmleistung und -fertigkeit ein.

Es wurde ein ausgewogener Trainings- und Abnahme-Fahrplan erstellt, bei dem die Möglichkeiten des Sportplatzgeländes umfangreich genutzt werden können.

Da die Selz nicht tief genug ist 😊, legen wir die Schwimmdisziplinen im Hallenbad in Nieder Olm ab.

Wichtig!
Um Verletzungen zu vermeiden, gibt es immer ein gemeinsames Aufwärmtraining unter der Anleitung von Andreas Klink.

Kinder sollten in Begleitung eines Elternteils oder einer Begleitperson teilnehmen. Das gilt insbesondere für den Schwimm und Radfahrtag. Gerne steht Andreas Klink bezüglich Rückfragen oder Absprachen hierzu per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Geselligkeit und Sport – im Ort!
Neben der sportlichen Herausforderung soll die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.
Das Vereinsheim des SV Friesenheim ist an allen Terminen, nach dem Sport, für die Trainierenden, Jubelnden, Anfeuernden und alle anderen Interessierten geöffnet.

Die Verleihung der Urkunden findet in einem kleinen festlichen Rahmen statt, um das Erreichte auch gebührend zu feiern!

Die Termine zum Deutschen Sportabzeichen:

Samstag         30.03.2024      11:00 Uhr   Training und Abnahme SV Gelände
Mittwoch        03.04.2024      18:00 Uhr   Training und Abnahme SV Gelände
Samstag         06.04.2024      11:00 Uhr   Schwimmleistungen und -fertigkeit im Hallenbad Nieder Olm
Mittwoch        10.04.2024      18:00 Uhr   Training und Abnahme SV Gelände
Samstag         13.04.2024      11:00 Uhr   Training und Abnahme Langlauf- und Fahrraddisziplinen
Mittwoch        17.04.2024      18:00 Uhr   Training und Abnahme SV Gelände

Es muss von jeder der nachfolgenden vier Kategorien mindestens eine Übung erfolgreich abgelegt werden. Wir bieten folgende Disziplinen an:

Ausdauer
3 km Lauf und 10 km Lauf
7,5 km Nordic Walking
Schwimmen (am 06.04.2024)
20 km Radfahren

Hinweis zum Radfahren und Laufen:
Die Fahrrad- und Langlaufstrecke nach Dexheim wird an den Querungen zur Landesstrasse gesichert.
Ein verkehrssicheres Fahrrad sollte selbstverständlich sein. Eine Helmpflicht besteht (leider) nicht. Das Tragen eines Fahrradhelmes wird jedoch unsererseits dringend empfohlen.

Kraft
Medizinballwurf, Kugelstoßen oder Steinstoßen
Standweitsprung

Schnelligkeit
Laufen
Radfahren

Schleuderball
Seilspringen

Die Anforderungen der Geschlechts- und Altersklassen, kannst Du in den beigefügten PDF-Dateien einsehen bzw. herunterladen.

Einen Link zum Ansehen gibt’s hier:
Informationen Deutsches Sportabzeichen

Für weitere Informationen oder Fragen erreichst Du Andreas Klink wie folgt:
Per E-Mail                   dsa(at)sv-friesenheim.de
Telefonisch                 0160-92937118