Fastnacht beim SV

Zu einem intakten Vereinsleben und einer guten Dorfgemeinschaft gehören auch gesellige und kulturelle Veranstaltungen. Auch in dieser „Disziplin“ ist der Sportverein sehr aktiv. Im Brauchtum unserer rheinhessischen Region hat die Fastnacht einen besonderen Stellenwert. Dem trägt auch der Sportverein Rechnung. Am 13. Januar 1978 feierten Fußballer und Gymnastikdamen zum ersten Mal gemeinsam Fastnacht. Seit dieser Zeit organisiert der SV jedes Jahr die Fastnacht in Friesenheim mit einem ausschließlich von „eigenen“ Aktiven zusammengestellten Programm, bei dem fastnachtliche „Urgesteine“ neben jungen Nachwuchskräften immer wieder für Sitzungshöhepunkte sorgen.

Zur Einstimmung auf die jeweilige Kampagne wird seit 1984, bis zum heutigen Tag, um den 11.11. herum ein „Närrischer Auftakt“ mit den Aktiven gefeiert. Fester Bestandteil dieser Veranstaltung ist die obligatorische Vereidigung der Narren, eine Rückschau über die abgelaufene Kampagne und erste Überlegungen und Absprachen für das Programm der kommenden Sitzungen.

In der über 40jährigen Geschichte der Fastnacht beim Sportverein wurden in früheren Jahren auch Kinderfastnacht, Rosenmontagsbälle und Altweiberfastnacht gefeiert.  An die Tradition, Altweiberfastnacht zu feiern, knüpfte der Sportverein in der Kampagne 2017 wieder an. Erstmals fand in der Gemeindehalle unter dem Motto „Lady´s in Red“ eine Altweiberfastnachtsfete mit DJ, Cocktailbar und Überraschungsgästen statt. Die Veranstaltung kam bei den Besuchern so gut an, dass sie in den Veranstaltungskalender des Sportvereins mit aufgenommen wurde.