Rückblick auf die Fastnachtskampagne 2021

Nach dem relativ früh in 2020 klar war, dass aufgrund der Corona – Pandemie die Fastnachtskampagne 2021 nicht wie gewohnt in der Gemeindehalle stattfinden kann, hat der Vorstand nach Alternativen gesucht.

Gemeinsam mit den Sitzungspräsidenten wurden Ideen diskutiert und Vorschläge für ein

Fastnachtssitzung - Alternativkonzept erarbeitet. Dabei herausgekommen ist die Idee, ein „Närrisches Fastnachtspaket“ für die neue Kampagne zu schnüren. Das Paket sollte aus einer DVD / USB – Stick mit einer Zusammenstellung unserer Kameraaufnahmen der Sitzungen aus den Jahren 2018 – 2020 bestehen, angereichert durch eine aktuelle Moderation durch die Sitzungspräsidenten. „Abgerundet“ wurde das Fastnachtspaket mit Weck, Worscht und Woi dem Nationalgericht aller Narren. An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön an unsere „Mitgliedswinzer“ die uns mit ihren tollen Weinen bei dieser Aktion großartig unterstützt haben.

Die Fastnachtskampagne 2021 wurde unter das Motto gestellt:

beim SV zur Fassenacht

wird Corona weg gelacht

Die mit dem Motto verbundene Botschaft des Sportvereins lautet: Die Fastnacht beim SV lässt sich von einem Virus nicht unterkriegen und unser ehrenamtliches Engagement für die Dorfgemeinschaft soll auch in schwierigen Zeiten Lebensfreude und Zuversicht verbreiten.

Über 70 Bestellungen für das „Närrische Fastnachtspaket“ sind beim Vorstand eingegangen. Über diese tolle Resonanz und die Unterstützung des Sportvereins haben wir uns sehr gefreut. Bevor unser Produkt ausgeliefert werden konnte, gab es noch jede Menge Arbeit. Wegen fehlender Erfahrungen mit einem solchen Projekt, hatten wir irgendwie den Aufwand dieser Aktion unterschätzt. Kaum zu glauben, wie viele Arbeitsschritte notwendig waren und was es im Detail alles zu beachten galt. Insbesondere die technische Umsetzung stellte unser Technikteam vor große Herausforderungen. Aber wir haben es geschafft!!! Wie immer ist die Friesenheimer Fastnacht eine echte Gemeinschaftsleistung, die viele helfende Hände benötigt, damit am Ende ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.

Über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Aktion haben wir uns sehr gefreut. Offensichtlich hat unsere kleine Zeitreise durch 3 Jahre Friesenheimer Saalfastnacht den Geschmack und auch den Nerv unserer treuen Sitzungsbesucher getroffen. Es ist uns gelungen, in außergewöhnlichen Zeiten für ein paar Stunden gute Unterhaltung und ursprüngliche, rheinhessische Fröhlichkeit in die Wohnzimmer zu bringen. Darauf dürfen alle, die daran mitgewirkt haben zu Recht etwas stolz sein.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfer/Helferinnen, die in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ihren Beitrag geleistet und damit diese Aktion erst ermöglicht haben. Wir freuen uns auf das Jahr 2022, wo wir hoffentlich wieder gemeinsam und unbeschwert in der Gemeindehalle unser „Närrisches Jubiläum 4 x 11 Jahre Saalfastnacht“ beim Sportverein Friesenheim feiern können.