Philosophie unserer Jugendarbeit

Bei unserer Arbeit geht es darum Kindern und Jugendlichen Interesse, Freude und Leidenschaft am Sport zu vermitteln. Wir möchten einen Grundstein für ein gesundes Leben begleitet durch Sport und Spiel legen.

Trainingsinhalte

Unsere Trainer haben das ehrgeizige Ziel die Kinder Woche für Woche mit ihren Trainingsinhalten zu begeistern. Das Training wird gut vorbereitet und passt sich individuell an die verschiedenen Altersklassen an. Die Inhalte sind an der neuen Philosophie und den Zielen des DFB in der Jugendarbeit ausgerichtet. Ausgangspunkt hierfür sind die schon seit längerer Zeit notwendigen Reformen des deutschen Jugendfußballs, den Sport mehr an den Bedürfnissen der Kinder anzupassen. Beim DFB hat man aus vergangenen großen Sportereignissen gelernt, dass die Individualität, die Kreativität und der Spaß am Spiel mehr und viel früher gefördert werden muss. Auch unsere Trainer vermitteln diese neuen Ideen und Inhalte im Training. Dabei geht es insbesondere um Teamgeist gepaart mit Individualismus, um ganzheitliche Trainingsmethoden zur Stärkung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie Schulung der Motorik, Koordination und der Spielübersicht. Die neue Spielform FUNino wird diesen Anforderungen in besonderer Weise gerecht. Deshalb ist FUNino ein wesentlicher Bestandteil der Trainingsarbeit und bietet eine Plattform für eine Menge Lerninhalte bei gleichzeitig enormem Spaßfaktor.