Sportverein zieht Bilanz

Die ursprünglich für den März 2020 geplante Generalversammlung des Sportvereins konnte aufgrund des Corona – Versammlungsverbotes nicht durchgeführt werden. Der Termin wurde jetzt am 03.07.2020 nachgeholt.

Als Veranstaltungsort wurde die Gemeindehalle gewählt, weil dort die Abstandsregeln besser eingehalten werden konnten. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Vorsitzenden Wolfgang Mühlbauer und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins wurde die umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. In seinem Jahresbericht für 2019 berichtete der Vorsitzende von einer insgesamt positiven Entwicklung im Verein und einer weiterhin stabilen wirtschaftlichen Situation. Die Aufwärtsentwicklung bei den Showtanzgruppen und im Jugendfußball hat sich auch im abgelaufenen Jahr fortgesetzt. Die Aktienfußballer haben mit Maurice Morsch einen neuen Trainer gefunden und sind in der Saison 2019 / 2020 in der C – klasse Mainz – Bingen Ost 2 gestartet. Der Vorsitzende bedankte sich ganz herzlich für die engagierte und zeitintensive Arbeit bei allen Trainern und Trainerinnen.

An diesem Abend wurde Alexander Bischoff mit Urkunde und Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl für seine 50 jährige Mitgliedschaft im Sportverein geehrt. Wolfgang Mühlbauer bedankte sich bei ihm für seine langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein.

Nach dem Jahresbericht der Schriftführerin Helga Achenbach und den Berichten der Abteilungsleiter, trug die Kassiererin Melanie Rüger ihren Rechnungsbericht vor. Kassenprüfer Marcus Estenfeld bescheinigte ihr eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Eine Änderung bei den Mitgliedsbeiträgen soll nicht erfolgen.

Der Vorstand hatte den Mitgliedern mit der Einladung zur Generalversammlung zahlreiche Satzungsänderungen vorgeschlagen. Die Änderungen waren notwendig geworden, weil die Satzung nunmehr seit über 50 Jahren besteht und aufgrund von Rechtsänderungen und allgemeinen Entwicklungen Aktualisierungen und Anpassungen der Satzung notwendig geworden sind. Die vom Vorstand vorgeschlagenen Änderungen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Marcus Estenfeld wurde von der Versammlung zum Wahlleiter für die Vorstandswahlen bestimmt. Nach der Entlastung des Vorstandes brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:

Wolfgang Mühlbauer

unbesetzt

Kassenprüfer

Marcus Estenfeld

Der Vorsitzende bedankte sich bei Melanie Rüger die 22 Jahre die wichtige und zeitintensive Funktion der Kassiererin im Vorstand ausgeübt hat. Daneben hat sie sich in ihrer Amtszeit durch ihre aktive Mithilfe bei den zahlreichen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen des Sportvereins, als Mitorganisatorin des Sonntags – Frühstücks und als Aktive in der Fastnacht um den Verein verdient gemacht.

Ein herzlicher Dank ging auch an Daniela Bartecki für ihre Bereitschaft sich im Vorstand zu engagieren. Das gilt auch für Sebastian Frank der bisher schon als kommissarischer Jugendleiter Fußball im Vorstand vertraten war und jetzt durch die Generalversammlung in dieser Funktion bestätigt wurde. Der alte und neue Vorsitzende Wolfgang Mühlbauer bedankte sich bei Marcus Estenfeld für die Wahlleitung und seine Tätigkeit als Kassenprüfer. Der Dank ging auch an alle Vorstandsmitglieder für die für den Sportverein geleistete Tätigkeit.

In einer persönlicher Erklärung informierte Wolfgang Mühlbauer die Generalversammlung, dass er mit Vollendung des 70. Lebensjahr ( in 2 Jahren ) nicht mehr für die Funktion als Vorsitzender zur Verfügung steht. Wenn vom Vorstand gewünscht, kann er sich eine Weiterarbeit in diesem Gremium mit anderen Aufgaben vorstellen. Mit seiner Erklärung appellierte er gleichzeitig an die Versammlung aktiv mitzuwirken, dass ein Nachfolger / in in dieser Funktion gefunden wird und insbesondere auch Jüngere für eine Mitarbeit im Vorstand bereit sind. Für den Erhalt des Sportvereins Friesenheim , eine Fortführung und Weiterentwicklung der sportlichen und kulturellen Angebote sowie die Entwicklung neuer Ideen ist dieses ehrenamtliche Engagement unabdingbar.

Am Ende der Generalversammlung bedankte sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern für den Zusammenhalt in schwierigen Coronazeiten und der Treue zum Sportverein.