Sportverein zieht Bilanz für das Jahr 2021

Auch bei der Generalversammlung für das Jahr 2021 konnte der ursprünglich für Ende März 2022 geplante Termin wegen der Coronapandemie nicht eingehalten werden.

Die Versammlung wurde deshalb am 13. Mai 2022 in der Gemeindehalle nachgeholt. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Vorsitzenden Wolfgang Mühlbauer und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins wurden nach der Satzung des Sportvereins einige Mitglieder geehrt. Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:
25 Jahre Mitgliedschaft    Patricia Jordan
30 Jahre Mitgliedschaft    Dieter Achenbach
40 Jahre Mitgliedschaft    Helga Achenbach
40 Jahre Mitgliedschaft    Thomas Born
50 Jahre Mitgliedschaft    Bruno Rüger
Wolfgang Mühlbauer bedankte sich bei den Geehrten für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und die Treue und Verbundenheit zum Sportverein Friesenheim. Eine besondere Auszeichnung im Rahmen der DFB-Aktion Ehrenamt wurde Helga Achenbach zu Teil. Volker Schmitt – Beisitzer im Kreisausschuss Mainz – Bingen – und Mitglied der Kommission für gesellschaftliche Verantwortung - würdigte in seiner Ansprache ihre vielfältigen Aktivitäten im Sportverein und dankte ihr für ihren unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt. Er bezeichnete sie als die „gute Seele“ im Verein und überreichte ihr als Anerkennung und Dank eine DFB-Urkunde und eine  DFB – Uhr.

In seinem Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2021 berichtete der Vorsitzende von einer – trotz Corona – insgesamt guten Entwicklung im Verein. Die Entwicklung im Jugendbereich ist weiterhin positiv und die 1. Mannschaft hat mit dem erreichen der Aufstiegsrunde ebenfalls gute sportliche Leistungen gezeigt. Leider konnten nur wenige der geplanten Veranstaltungen 2021 wegen Corona tatsächlich durchgeführt werden. Trotz der damit verbundenen Einnahmeausfälle ist die wirtschaftliche Situation im Verein weiterhin stabil. Wolfgang Mühlbauer bedankte sich ganz herzlich bei allen Trainer*innen, Helfer*innen und den Vorstandsmitgliedern für die  geleistete engagierte und zeitintensive ehrenamtliche Arbeit  im abgelaufenen Kalenderjahr.

Nach dem Jahresbericht der Schriftführerin Helga Achenbach und den Berichten der Abteilungsleiter trug die Kassiererin Daniela Bartecki ausführlich ihren Rechnungsbericht vor. Kassenprüfer Marcus Estenfeld bescheinigte ihr eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Eine Änderung der Mitgliedsbeiträge ist vom Vorstand nicht geplant und die Versammlung folgte diesem Vorschlag.

Der Vorsitzende hatte den Mitgliedern mit der Einladung zur Generalversammlung einige Satzungsänderungen vorgeschlagen. Die Änderungen betreffen eine Konkretisierung der Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, neue Funktionen im Gesamtvorstand und Regelungen für die Einladungen zur Generalversammlung. Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.
Für die anstehenden Vorstandswahlen wurde Marcus Estenfeld zum Wahlleiter bestimmt. Nach der Entlastung des Vorstandes brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:
Vorsitzender    Wolfgang Mühlbauer
Stellvertretender Vorsitzender    Horst Jubileum
Schriftführerin    Helga Achenbach
Kassiererin    Daniela Bartecki
1. Beisitzer    Holger Weis
2. Beisitzer    Rudolf Neumann
3. Beisitzer    Markus Schreiber
4. Beisitzer    Markus Wilcke
5. Beisitzer Funktionsbereich IT  - neu -    Martin Berens
Leiter Aktiven Fußball    Christoph Ebert
Jugendleiter Fußball      Christian Büngener
Jugendleiterin Showtanz             - neu -    Nadine Büngener
Vertreter Breiten – und Freizeitsport    Holger Schmidt
Vertreterin für Öffentlichkeitsarbeit    Bettina Meyer
Sportplatzbeauftragter    Josef Ebli
Sportplatzkassiererin    Ruth Schreiber
Kassenprüfer    Marcus Estenfeld

Der Vorsitzende bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Sebastian Frank für die geleistete Arbeit. Ein herzlicher Dank ging auch an Nadine und Christian Büngener, Christoph Ebert und Bettina Meyer für ihre Bereitschaft sich neu im Vorstand zu engagieren. Der alte und neue Vorsitzende Wolfgang Mühlbauer bedankte sich auch bei Marcus Estenfeld für die Wahlleitung und seine Tätigkeit als Kassenprüfer.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erinnerte der stellvertretende Vorsitzende Horst Jubileum erneut an den in der Generalversammlung 2023 anstehenden Personalwechsel in den Leitungsfunktionen Vorsitzender und stellv. Vorsitzender. Beide Funktionsträger stehen im nächsten Jahr für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Dem Vorstand ist es wichtig, die Neubesetzungen rechtzeitig anzugehen und  einen reibungslosen Übergang der Führungsverantwortung sicherzustellen. Leider ist es bisher trotz zahlreicher Bemühungen nicht gelungen Nachfolger*innen für die Leitungsfunktionen zu finden. Der Vorstand wird in den nächsten Monaten seine Bemühungen noch einmal verstärken und alle Möglichkeiten nutzen, um den Fortbestand des Sportvereins zu sichern.
Sollte es spätestens in der Generalversammlung 2023 nicht gelingen die Position des Vorsitzenden neu zu besetzten und scheitern weitere Versuche, dann sieht unsere Satzung als letzte Möglichkeit die Auflösung des Sportvereins Friesenheim vor.
Horst Jubileum appellierte an die Mitglieder sich dieser Verantwortung für den Fortbestand des Sportverein bewusst zu sein und Interesse an einer Führungsfunktion zu zeigen.

Am Ende der Generalversammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für den Besuch der Versammlung und verband damit die Hoffnung auf eine gute und erfolgreiche Zukunft des Sportvereins Friesenheim.