SWFV verlängert Spielpause

In seiner letzten Präsidiumssitzung hat der Südwestdeutsche Fußballverband die Spielpause im Amateurbereich an die behördlichen Vorgaben angepasst und verlängert.

Auf Grund der aktuellen Infektionslage ist auch für den gesamten Januar nicht mit Lockerungen im Amateurfußball zu rechnen. Ein Restart der Runde wird wegen der dann langen Unterbrechung erst nach einer angemessenen Vorbereitungszeit mit Trainingsbetrieb von grundsätzlich vier Wochen möglich sein. Das Präsidium greift daher die Empfehlung seines Verbandsspielausschusses auf, den ersten kompletten Spieltag der Männer auf den 27./28.02.2021 zu terminieren. Zuvor ist die Ansetzung von Nachholspielen durch den Staffelleiter im Einvernehmen mit den beteiligten Vereinen möglich. Der Spielbeginn 27./28.02.2021 ermöglicht es, die geplante Saison vollständig bis zum 30.06.2021 zu beenden, sofern keine weiteren zwingenden Unterbrechungen stattfinden. Die Wiederaufnahme des Trainings – und Spielbetriebes steht unter dem Vorbehalt, dass die behördlichen Verfügungen dies zulassen.

Nach der 14. Corona – Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland – Pfalz ist zunächst bis zum 10.Januar Sport nur allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand im Freien erlaubt. Training und Wettkampf im Amateur – und Freizeitsport in Mannschafts – und Kontaktsportarten bleiben weiterhin verboten.